Hans-Ludwig Schönbrodt
Zeichnungen und Malerei


Hans-Ludwig Schönbrodt ist Theologe. Seine bisherige Lebensaufgabe war der Religionsunterricht in der Berufsschule und die kirchliche Gemeindearbeit.

Seit vielen Jahren malt und zeichnet Schönbrodt. Vor allem sind es Porträts, die er teils nach der Wirklichkeit, teils aber auch nach Fotos gestaltet. Seine Landschaftsbilder zeugen von einer realistischen Darstellung. Dabei sind Tusche, Bleistiftzeichnung oder auch Öl- oder Acrylfarben seine bevorzugten Arbeitsweisen.

Sein Lehrer, der Kunstpädagoge Dr. Manfred Apitzsch aus Altenberg/Osterzgebirge, hat seine Liebe zur Malerei bestärkt und wertvolle Anleitungen gegeben. Hans-Ludwig Schönbrodt stammt aus Sachsen und lebt seit 30 Jahren in Wittgenstein, an der Grenze zum Sauerland.

Schönbrodts Bilder befinden sich in Winterberg-Mollseifen, Olsberg, Frauenstein/Erzgebirge, Münster/Westf., Hamburg, Budapest, Dallas und Jakarta im Privatbesitz.
Er ist Mitglied in der Wittgensteiner Kunstgesellschaft seit 2017