Elke Franz
Malerei

Elke Franz
Hoffnung auf ein besseres Leben

Geboren in 1947 in Raumland im schönen Wittgensteiner Ländchen. Dort lebe ich zusammen mit meinem Mann noch heute sehr gerne, bin Rentnerin und habe zwei erwachsene Kinder und einen wunderbaren zweijährigen Enkelsohn. Drei Hunde – 2 davon in Pflege- und ein Kater gehören unbedingt auch zu meinem Leben.

Ich male seit Anfang der 80er Jahre überwiegend in Öltechnik. Seit 2004 bin ich Schülerin von Prof. Otto Schmethüsen, Bad Berleburg. Seine Sommerakademien habe ich bis 2014 besucht. Meine Bilder zeigen Blumen, Tiere und Landschaften, auch religiöse Themen.
So habe ich mich intensiv mit dem Johannesevangelium beschäftigt . In den Jahren 2005 und 2012 sind die Bilder zu den „7 Ich bin Worten Jesu entstanden. Kritisch setze ich mich in meinen Bildern auch mit dem Klimawandel und dem Leben in Slums auseinander.

Gemeinschaftsausstellungen Sommerakademie Prof. Schmethüsen
Sparkasse Wittgenstein, Bad Berleburg
Gemeinschaftsausstellung Sommerakademie Prof. Schmethüsen in der Sparkasse Schmallenberg
Gemeinschaftsausstellungen Museum Bad Berleburg mit der Wittgensteiner Kunstgesellschaft
Gemeinschaftsausstellungen in Sparkasse Bad Berleburg mit der Wittgensteiner Kunstgesellschaft
Gemeinschaftsausstellung in Erndtebrück mit der Wittgensteiner Kunstgesellschaft
Dauerausstellung in der Helios-Klinik in Bad Berleburg.
Gemeinschaftsausstellungen beim „Bild-Bandwurm“ in Bad Berleburg-Sassenhausen.
Gemeinschaftsausstellungen beim „Raumländer-Kunstforum in Bad Berleburg-Raumland.
Einzelausstellung „Sehen, hören, staunen, freuen – malen“ in der Sparkasse Wittgenstein in Bad Berleburg im Jahre 2012
2015 Einzelausstellung in der Ev. Kapelle in Bad Berleburg-Alertshausen mit den 7 Bildern zu den 7 „Ich bin Worten Jesu“
Einzelausstellung im Oekum. Kantatengottesdienst mit Bildern zu den „ 7 Ich bin Worten Jesu“ des Johannesevangeliums in der Martin-Luther-Kirche zu Warstein/2015
2016 Einzelausstellung am Tag der offenen Kirche in der Ev. Stadtkirche Bad Laasphe mit Bildern zu den „7 Ich bin Worten Jesu“ des Johannesevangeliums
2016 Gemeinschaftausstellung der Wittgensteiner Kunstgesellschaft in Fredensborg-Humlebaek/Dänemark
2016 Gemeinschaftsausstellung mit Künstlern der Wittgensteiner Kunstgesellschaft und künstlerisch tätigen Bewohnern im Seniorenstift Elim, Bad Laasphe – Oberndorf

Meine Bilder haben etwas mit meinem Leben, meinem Glauben, meinen Gedanken, meinen Wünschen und Sehnsüchten, mit der Schönheit und Erhaltung der Schöpfung, mit der Schönheit der Welt und unserer Heimat Wittgenstein zu tun. Ich male meine Bilder aus Freude am und mit dem Malen. Den Menschen möchte ich durch meine Kunst Freude bereiten. Es findet in meinen Bildern eine Wertung unserer Realität statt.

Kontakt: elkefranz-47-@gmx.de