Margit Ritter
Malerei, Fotografie und Grafik

Margit Ritter

„In der Kunst wie im Leben beharrt kein Abgeschlossenes, sondern ein Unendliches ist in Bewegung“.
Johann Wolfgang von Goethe

Über mich
Wegen mehrerer Jahre Auslandsaufenthalt und vielen beruflichen Wohnortwechseln mit meinem Ehemann und unserer Tochter habe ich, 1946 in Bad Berleburg geboren und nun wieder im Wittgensteiner Land lebend, erst Anfang 1991 intensiv mit meiner künstlerischen Ausbildung begonnen: 3 Jahre Kunstschule Zürich, Fotoseminare und Workshops bei NIKON, 3 Jahre freie Malerei Kunstwerkstatt Artefact in Bonn, Siebdruckseminare Europäische Kunstakademie Trier, Studium Grafikakademie Witten.

Fotografie, Siebdruck und Grafik bilden bei meinen Arbeiten eine Einheit. Mich reizt die Verbindung der uralten Handwerkskunst Siebdruck mit modernster Technik, der digitialen Fotografie. Am Computer kann ich die Technik des Siebdrucks übernehmen und z.B. meine Reisefotos zu Collagen zusammenstellen oder Fotografie in Farbflächen zerlegen.

Zu meiner Serie der Weinranken ist zu sagen, dass es immer wieder die Welt im Kleinen ist, die mich fasziniert, so z.B. die durch die Witterung hervorgerufenen ständigen Veränderungen der skurrilen Ranken, deren „Baugerüsten“ ich im Winter mit meiner Kamera zu Leibe rücke und die mir, vektorgrafisch durch farbige Zugaben belebt, eine menschliche Seite zeigen.

Ausstellungen
Seit 1999 Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland.

Siebdruck-Werkstatt, Bergstraße 42, 57339 Erndtebrück

Kontakt: margitritter@t-online.de
Website: www.RitterArt.de